Die Akupunktur ist nur ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ihre Bezeichnung stetzt sich aus den lateinischen Wörtern "acus" (Nadel) und "punctio" (stechen) zusammen.

 

Die Akupunktur ist eine jahrtausende alte Chinesische Heilmethode und wurde zu damaliger Zeit vorwiegend an Menschen angewandt. Alte, noch vorhandene Dokumente belegen, daß die Behandlung mit Nadeln bereits vor 3000 Jahren an indischen Elefanten durchgeführt wurde.

 

Als Vater der Tierakupunktur gilt der chinesische Veterinär Shun Yang ( um 480 v. Chr. ), der als Erster seines Berufsstandes Tiere überwiegend mit Akupunktur behandelte.

 

In der Akupunktur gibt es 361 Akupunkturpunkte, 309 spiegelbildlich und 52 unilateral, verteilt auf 12 Hauptmeridiane die jeweils auf beiden Seiten des Körpers liegen, sowie 8 sogenannte Wundermeridiane.